Herzlich Willkommen auf der Homepage der Gemeinde Etzenricht

 

Wir begrüßen Sie auf den Internetseiten der Gemeinde Etzenricht. Viel Spaß beim Durchstöbern unserer Homepage.

Aktuelle Veranstaltungen aus Etzenricht

► 25.05. Blaue Jungs - Vatertagswanderung ab 10:00 Uhr Treffpunkt Rathaus

► 28.05. Evang. Kirche - Fahrradsternfahrt um 09:00 Uhr zum Brunnerhof

 weitere Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskalender.

 

Was ist los in den Ferien?

 

 

Aktion „Kulturfrühling bunt“ - deutsch-tschechische Partnerschaft auf Ebene der Schule

Bunte Bänder als Zeichen der lebendigen Freundschaft beider Schulen

 

Was haben die seit Donnerstagvormittag auf dem Vorplatz des Lehrerzimmers der Ludwig-Meier-Grundschule flatternden bunten Bänder für einen Sinn? Die Antwort wird bei der Farbgebung der Bänder klar. Die Bändchen an den Ästen sind in den deutschen und tschechischen Nationalfarben gemischt und symbolisieren die lebendige und grenzübergreifende Freundschaft zwischen der Etzenrichter Grundschule und der Partnerschule in Eger.
Anlass für das Treffen der Kinder aus Etzenricht und Kohlberg mit den gleichalterigen Schülerinnen und Schüler aus Tschechien war ein denkwürdiges Jubiläum: 2017 feiern die Bundesrepublik Deutschland und die Tschechische Republik das 20-jährige Jubiläum der Unterzeichnung der Deutsch-Tschechischen Erklärung von 1997, das Fundament der Beziehungen zwischen beiden Nachbarstaaten. Den Jahrestag haben die Deutsche Botschaft und das Goethe-Institut in Prag in
Zusammenarbeit mit dem tschechischen Kulturministerium, dem Ministerium für auswärtige
Angelegenheiten sowie dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds aufgegriffen und den
„Deutsch-Tschechischen Kulturfrühling 2017“ ins Leben gerufen. Um den Gedanken der Deutsch-Tschechischen Erklärung in die bayerisch-tschechischen Nachbarregionen zu tragen und in der Öffentlichkeit zu verankern, beteiligen sich auch das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) in Schönsee und das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem in Pilsen als tschechischer Partner mit der Kunstaktion „Kulturfrühling bunt“ am Kulturfrühling 2017.
„Der Termin passt ganz genau zu unserer seit nun fast zehn Jahre mit der Schule in Eger unterhaltenen Partnerschaft“, nahm Schulleiterin Gabriela Bäumler die Idee gerne auf und lud eine rund 20-köpfige Gruppe aus der 3., 4. und 5. Klasse aus Cheb zusammen mit ihrer Lehrerin Ilona Slosarova und Konrektorin Jaroslava Markova nach Etzenricht ein. Es war eigentlich ein Gegenbesuch, denn Ende April war die 4. Klasse mit Lehrerin Anneliese Weigert in Eger um dort auf dem Gartenschaugelände ebenfalls einen Baum zu schmücken.
Markova bedankte sich für die mehrmaligen Treffen im Schuljahr. Diese wären ideale Gelegenheiten für ihre Kinder, die ab der 3. Klasse in der Arbeitsgemeinschaft Deutsch unterrichtet werden, ihre Kenntnisse in der Praxis zu erproben und zu verbessern. Dazu auch die Kultur, die Bräuche und die Umgebung in der Nachbarschaft kennen zu lernen. „Eine Pflanze braucht Zeit und Pflege, vor allem aber Menschen, die Interesse daran haben und dahinter stehen“, quittierte Bäumler und überreichte Blumenstöcke an die Gäste aus der Nachbarrepublik und an die Etzenrichter Förderer, Elternbeirats-Vorsitzende Bettina Seiler und Bürgermeister Martin Schregelmann und die Gemeinderäte Hans Beutner, Willy Koegst und Hubert Greiner. Schregelmann ging auf die Zeit des „kalten Krieges“ und des „Eisernen Vorhangs“ ein, erinnerte an die Hemmnisse wie die Visumspflicht. „Schön, dass nun alles in Frieden und Freiheit abläuft und ich wünsche, dass die Partnerschaft noch weitere Jahrzehnte bestehen wird“, so der Bürgermeister. Für perfekte Übersetzung sorgte Tschechisch-Sprachlehrerin Dana Pflaum. Die Kinder wurden bereits im Unterricht vorbereitend mit dem zeitgeschichtlichen Hintergrund und den Inhalten der Deutsch-Tschechischen Erklärung konfrontiert.
Nach dem gemeinsamen Frühstück gab es auch eine kleine Feier, wegen der schlechten Witterung in der Turnhalle. Die kleinen Gastgeber hatten sich mit Tänzen und Liedern mit Eifer sehr gut vorbereitet. Einige Programmteile wurden gemeinsam gestaltet. So wurde das Lied „Bruder Jacob“ in beiden Sprachen gesungen, die „AG Tschechisch“ hatte zudem das Tanzlied „Ouky douky“ einstudiert. Beifall gab es für die Aufführung „Die drei Schweinchen“. Letzteres zeigte auf, dass es gemeinsam besser geht und die Welt keine Grenzen haben sollte. Die Kinder der „AG Tschechisch“ und ihre Gäste befestigten mit Hilfe von Bauhofmitarbeitern die bunten Fähnchen. Zuvor hatten diese alle Beteiligten signiert. (Rudi Walberer)

Dein / Ihr Rezept für das Etzenrichter Kochbuch

Die Eltern-Kind-Gruppe Etzenricht erstellt ein Etzenrichter Kochbuch und sucht dafür Rezeptvorschläge. Wir freuen uns auf deine/Ihre Rezepte. Bitte maximal drei Rezepte abgeben.

   Zur genauen Beschreibung und den Kontaktdaten

Bildergalerie Annelies Neumann - Das Jahr 2016 in Etzenricht

Unsere neue Bildergalerie enthält wunderschöne Fotos die uns dankenswerter Weise wieder von Frau Annelies Neumann zur Verfügung gestellt wurden. Vielleicht haben noch weitere Bürger schöne Bilder unserer Heimatgemeinde und möchten sie hier veröffentlichen. Einfach bei Liane Heinze im Rathaus abgeben.

   Bildergalerie "Unser Etzenricht 2016"

Neue Bildergalerie  -  Historische Fotos von Etzenricht

 

   Zur Bildergalerie

 

Simultankirchen - Radweg

 


Erleben. Erfahren. Entdecken. Unterwegs auf dem Simultankirchen-Radweg ...


mehr lesen
 

Abfallkalender 2017

Über den folgenden Link erreichen Sie den aktuellen Abfallkalender der Gemeinde Etzenricht für das neue Jahr 2017.

   Abfallkalender 2017

Sammelboxen im Rathaus Etzenricht

Im Rathaus Etzenricht stehen seit kurzem Sammelbehälter für CD´s(BlueBoxx) und leere Tintenpatronen (Rote Nasen) zusätzlich zu den vorhandenen Sammelbehältern für Batterien und Korken zur Verfügung.

Etzenrichter Fahne im Rathaus zu erwerben

Die Etzenrichter Fahne (wie auf dem Bild zu sehen) der Größe 150cm x 100cm kann zum Preis von 28,50 € zu den normalen Öffnungszeiten im Rathaus Etzenricht erworben werden.

Mit der Maus ins Rathaus - Formulare im Internet

Mit der Maus ins Rathaus - Unser virtuelles Rathaus mit allen Formularen zum online ausfüllen finden Sie ab sofort auf der neuen Internetseite www.vg-weiherhammer.de.

   Formulare - Virtuelles Rathaus - www.vg-weiherhammer.de

Gemeinde Etzenricht  -  Mitglied im Geopark Bayern-Böhmen

 

   Zur Homepage des Geoparks

 

Sichere Waldarbeit  -  Rettungskette Forst

Neben einer Forststraße steht das offizielle Hinweisschild mit der Bezeichnung des Rettungstreffpunkts.

 

Waldarbeit ist trotz aller Fortschritte beim Arbeitsschutz eine äußerst gefährliche Tätigkeit. Bei forstlichen Arbeiten kommt es in Bayern zu mehreren tausend Unfällen pro Jahr. Die Unfälle sind nicht selten schwerwiegend und erfordern schnellste notärztliche Versorgung. Da sich diese Unfälle in der Regel in wenig erschlossenen Gebieten ereignen und diese Orte in einer Notfallsituation verbal oft schwer zu beschreiben sind, finden Rettungskräfte den Unfallort häufig nicht selbständig. In den überwiegenden Fällen ist es notwendig, die Rettungskräfte durch Dritte zum Unfallort zu führen.

Dazu sind eindeutige Treffpunkte für Kontaktperson und Rettungsdienst sehr wichtig. Die Festlegung und Bekanntgabe der Rettungstreffpunkte ist wesentlicher Bestandteil der Rettungskette Forst.

Die Bayerische Forstverwaltung hat seit Juni 2013 bayernweit Rettungstreffpunkte für private und körperschaftliche Waldbesitzer erfasst. Sie ergänzt dadurch die bereits festgelegten Rettungstreffpunkte für den Staatswald.
Unter www.rettungskette-forst.de gibt es alle Infos rund um dieses Thema und jeder kann sich eine Karte mut den entsprechenden Treffpunkten herunterladen.
Außerdem steht für Smartphones die kostenlose App "Hilfe im Wald" zur Verfügung, mit deren Hilfe (bei Handyempfang) sich jeder Nutzer über den nächstgelegenen Rettungstreffpunkt informieren kann.

►   Zur Homepage der Rettungskette Forst

 © Gemeinde Etzenricht

Gemeinderatssitzungen 2017

Juli - 27.07.
September - 14.09.
Oktober - 12.10.
November - 23.11.
Dezember - 14.12.

W i c h t i g e   L i n k s

►    Gästebuch

►    Kontaktinformationen

►    Impressum

S V  E t z e n r i c h t   A k t u e l l

SV Etzenicht - SV Sorghof  2 : 2

W e b c a m   a u s   A l g u n d

Klicken Sie auf folgendes Bild um das aktuelle Webcam-Bild aus unserer Patengemeinde Algund zu sehen:

Copyright: aufatmen.it

B i l d e r g a l e r i e n

►    Historische Fotos

►    Sommerimpressionen

►    Bildergalerie Herbst

►    Impressionen aus Algund

►    Bildergalerie Annelies Neumann

►    Frühlingsimpressionen

►    Störche in Etzenricht

►    Winter 2007

►    Allg. Bildergalerie Etzenricht

L i n k s

►    Landkreis Neustadt

►    Verwaltungsgemeinschaft

►    Markt Kohlberg

►    Gemeinde Weiherhammer

►    Kath. Pfarrei Etzenricht

►    Evang. Pfarrei Etzenricht

►    Algund / Südtirol

►    Wasserwirtschaftsamt

►    Hilfsorganisationen

►    Mädl Party & Discobus

►    Oberpfalz.de

►    Die Junge Oberpfalz

►    Oberpfälzer Freilandmuseum

►    Oberpfälzer Hügelland

►    NEW G

►    Blaskapelle Etzenricht

E t z e n r i c h t . d e

Sie sind unser  .  Besucher

►    Gästebuch